Highland Cattle Unsere Herde Zuchtbullen Verkaufstiere Highland Beef Publikationen Aktuelles Die letzte Seite

 

SEUMAS OF CARSAIG

(Deckeinsatz 2008 bis 2012)

Home Kontakt Impressum Downloads Galerie
 

SEUMAS OF CARSAIG

 

In der griechischen Mythologie wird Europa von einem Stier geraubt und wir sind davon überzeugt, dass Seumas für diesen Stier Modell gestanden hat. Seumas of Carsaig ist ein Bulle von ganz besonderer physischer Präsenz und Ausstrahlung.

Es war gleichwohl kein schwärmerisches Sentiment, das uns bewogen hat, diesen Bullen aus Schottland zu holen und in unserer Herde einzusetzen, sondern eher nüchterne Erwägungen und selten zuvor haben wir uns so viele Gedanken über das Anforderungsprofil an unseren nächsten Deckbullen gemacht, wie vor dem Kauf von Seumas. Wir haben einen bewährten Altbullen gesucht, der auf die "weiblichen Eigenschaften" der Rasse Highland durchgezüchtet ist und Seumas passt in dieser Hinsicht genau. Er stammt auf beiden Elternlinien aus Herden, die

 
strikt kommerziell geführt werden und in denen die Zuchttiere leistungsmäßig überzeugen müssen.
an sehr rauen Standorten extensiv gehalten werden: Carsaig (das ist ein Ableger der alten Zucht von Ormsary und Inver) an der schottischen Westküste und Ardbhan auf der Hebriden-Insel North Uist.
in großer Kontinuität seit Jahrzehnten in äußerst kompetenten Händen auf Typ und Leistung unter den gegebenen harten Bedingungen durchgezüchtet wurden.
 
 

SEUMAS OF CARSAIG

Seumas hat sieben Jahre lang in zwei großen Herden unter härtesten Westküsten-Hochlandbedingungen gedeckt und hier Nachzucht hinterlassen, mit der sowohl die Schlachter, wie auch diverse Schaurichter äußerst zufrieden waren.

SEUMAS OF CARSAIG

 

Seumas ist ein sehr langer, sehr gut und tief bemuskelter Bulle und er bewegt sich trotz seines Alters und seiner Vorbelastung auf schwierigstem Terrain korrekt, kraftvoll, athletisch und bisweilen bodenverachtend wie Nurejeff. (Naja, etwas schwärmerisches Sentiment ist schon auch dabei.)

Seumas hat als Zweijähriger seine Klasse in Oban gewonnen und Schwestern von ihm (Kirkibost-of-Ardbhan-Töchter) haben mehrfach den weiblichen Champion und/oder Reservechampion in Oban gestellt und Höchstpreise erzielt.

 
 
 

PEDIGREE

 

Download Pedigree

 

 

NACHRUF

 

Seumas of Carsaig

Im Januar 2008 kam Seumas of Carsaig als bereits in zwei großen schottischen Herden bewährter Deckbulle zu uns. Im Alter von bald 14 Jahren verließ er uns Ende des Jahres 2012, nicht etwa rüstig, wie ein alter Mann, sondern fit, agil und voller Tatendrang, nach wie vor ein Bulle mit großer Präsenz und Ausstrahlung.

 

Wir hatten Seumas seinerzeit ausgesucht mit der Absicht, uns etwas von dem in unsere Herde zu importieren, wofür die Herden von Ardbhan und Ormsary/Carsaig stehen: Leistungsfähigkeit unter extensiven schottischen Westküsten-/Inselbedingungen. 

Seumas´ Vater, Kirkibost of Ardbhan, war kein „Bullenvater“ (nicht zuletzt deswegen, weil in den Herden, in denen er gedeckt hat, die Selektion von Jungbullen für den Zuchteinsatz extrem streng und zurückhaltend gehandhabt wird), aber er hat in Schottland bilderbuchmäßig schöne Töchter hinterlassen, rahmige, aufgerichtete, überaus korrekte und zugleich typvolle Tiere, und so richtete sich unsere Erwartung an Seumas auch in erster Linie auf seine weibliche Nachzucht.

Wir sind in dieser Hinsicht nicht enttäuscht worden: Seumas´ Töchter sind harmonisch proportionierte Tiere, ruhige, ausdrucksvolle Highland-Färsen mit femininer Ausstrahlung, so wie wir sie uns gewünscht haben und wir freuen uns darauf, sie mit ihren ersten eigenen Kälbern zu sehen.

 

Siusaidh Ruadh IV. von Jiggel

Nighean Annag von Jiggel

Siusaidh III. von Jiggel

Seonaid Odhar von Jiggel

Überraschenderweise hat Seumas uns aber in diesen Jahren auch einige viel versprechende Bullkälber gebracht, die im Alter von sechs Monaten, in dem wir sie üblicherweise kastrieren lassen, deutliches Bullenpotential zeigten, so dass wir sie als Bullen aufzogen. 

Diese Tiere haben sich zu eindrucksvollen Bullen mit eigener Nachzucht in verschiedenen Herden entwickelt.

Cathach Odhar von Jiggel

Uilleam Ruadh von Jiggel

Seumas Ibidumm von Jiggel

 

 

  

Für alle Ihre Fragen stehen wir gern zur Verfügung:

Dr. Stephan Janz

Billerbeck Nr. 6
29465 Schnega

Telefon:  05842 - 9819055  und  05842 - 400
Telefax:  05842 - 1337

 

E-Mail: Dr.Stephan.Janz@t-online.de

Web: www.highlandcattle-jiggel.de

 

Copyright © Dr. Stephan Janz