Highland Cattle Unsere Herde Zuchtbullen Verkaufstiere Highland Beef Publikationen Aktuelles Die letzte Seite

 

ASSENBJERG MOSES

 (Deckeinsatz 1999 bis 2001)

Home Kontakt Impressum Downloads Galerie
 

ASSENBJERG MOSES

"Assenbjerg Moses kennt keine Verwandten südlich der dänischen Grenze" war das Motto für den Einsatz dieses Bullen. 


Der BSE-Exportbann für Großbritannien ging bereits in das zehnte Jahr und in Deutschland waren zu dieser Zeit gute Bullen aus unverbrauchten, d.h. nicht eng miteinander verwandten Blutlinien rar geworden, insbesondere solche mit schwarzer Genetik. Wir haben uns in Dänemark umgesehen und diesen knapp zweijährigen Bullen gekauft. 

 

ASSENBJERG MOSES

Moses geht mütterlicherseits auf Douneside-Blutlinien zurück, die in den 1960er Jahren nach Dänemark importiert worden waren. Sein mütterlicher Großvater war Agervig Gabel, ein Ausnahmebulle in der dänischen Highlandzucht, der nach dem komplizierten dänischen Beurteilungssystem jahrelang immer wieder die höchste Bewertung im Lande erhalten hatte. Moses´ Vater war Eilean Dubh of Craigowmill, ein schwarzer Riese, der in Schottland im Natursprung und als Besamungsbulle hervorragende Nachzucht gebracht hat.

 

Moses war ein dunkelroter Bulle (beide Elterntiere waren schwarz) und hat in unserer Herde lange, schwere und besonders fleischige Nachzucht gebracht, nicht besonders hochgewachsene, aber sehr frohwüchsige und eher frühreife Tiere.

 

PEDIGREE

 

Download Pedigree

 

 

  

Für alle Ihre Fragen stehen wir gern zur Verfügung:

Dr. Stephan Janz

Billerbeck Nr. 6
29465 Schnega

Telefon:  05842 - 9819055  und  05842 - 400
Telefax:  05842 - 1337

 

E-Mail: Dr.Stephan.Janz@t-online.de

Web: www.highlandcattle-jiggel.de

 

Copyright © Dr. Stephan Janz