Highland Cattle Unsere Herde Zuchtbullen Verkaufstiere Highland Beef Publikationen Aktuelles Die letzte Seite

SEUMAS RUADH II. VON JIGGEL

Home Kontakt Impressum Downloads Galerie
  

Seumas Ruadh II. von Jiggel

Seumas Ruadh II. von Jiggel, Bunderrasseschausieger 2008 in Cloppenburg

Bildansicht vergrößern

 

Man soll sich ja nicht selber loben und auch seine eigenen Produkte lieber von anderen loben lassen, als sie selber in den Himmel zu heben. Nachdem Seumas Ruadh II. von Jiggel nun aber durch "Lob" unabhängiger Schaurichter alles gewonnen hat, was man als Bulle gewinnen kann (als Jährling Sieger seiner Klasse bei der Jungtierschau des NHC in Voltlage; mit zwei Jahren Körungssieger und Klassensieger bei der Jungtierschau des NHC in Nienwohlde: Champion der Bundesrasseschau des VDHC 2008 in Cloppenburg und schließlich Bundessieger auf der Bundesschau für Robustrinder auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin 2010) erlaube ich mir hier auf einer der hinteren Seiten meines Internetauftritts meiner Freude über dieses Ausnahmetier Ausdruck zu verleihen.

 

Seumas Ruadh II. von Jiggel mit seinem stolzen Besitzer Gerd Bedürftig (Heise Fold)

Seumas Ruadh II. von Jiggel, Bundesrassesieger auf der Grünen Woche 2010 mit seinem stolzen Besitzer Gerd Bedürftig (Heise Fold)

Bildansicht vergrößern

 

So stolz ich als Züchter über die Schauerfolge dieses Bullen bin, fast noch mehr freut es mich, wie exzellent er sich bisher (in der Herde vom Lehstener Moor von Falko Steinberg) vererbt hat: als echter Stempelbulle hat er dort eine enorme Vererbungssicherheit unter Beweis gestellt und eine beeindruckend homogene Nachzucht, wie aus einem Guss, gebracht. Beeindruckend sind schließlich auch die Erfolge dieser Nachzucht: der Bundesrasseschausieger 2007 in Cloppenburg war ein Sohn von Seumas, die Reservesiegerin der Bundesrasseschau 2008 in Cloppenburg war eine Tochter von Seumas und der Reservesieger der Bundesschau für Robustrinder auf der Grünen Woche 2010 in Berlin war hinter seinem eigenen Vater ein weiterer Sohn von Seumas Ruadh II. von Jiggel.

 

Seumas Ruadh II. von Jiggel (rechts) und sein Sohn Seumas 10. vom Lehstener Moor

Seumas Ruadh II. von Jiggel (rechts) und sein Sohn Seumas 10. vom Lehstener Moor, Bundes-Reservesieger (links)

Bildansicht vergrößern

 

Den älteren Züchtern, die diese Tiere noch selber gesehen haben, wird aufgefallen sein, wie sehr Seumas Ruadh II. von Jiggel zwei seiner Vorfahren im Auftritt und der Erscheinung ähnelt: Jock 26th of Leys und Philip of Strathallan. Ich bin überzeugt davon, dass er die große Vererbungssicherheit der Kombination dieser beiden einander sehr ähnlichen starken Bullen in seinem Pedigree verdankt.

 

Seumas Ruadh II. von Jiggel deckt zur Zeit in der Heise Fold

Seumas Ruadh II. von Jiggel deckt zur Zeit in der Heise Fold von Petra und Gerd Bedürftig

Bildansicht vergrößern

 

Seumas deckt seit zwei Jahren in der Heise Fold von Petra und Gerd Bedürftig und wird dort noch einmal weitläufigen Anschluss an Nachkommen von Philip of Strathallan bekommen und ich bin sehr gespannt auf die Zuchtergebnisse hier in den nächsten Jahren.

 

PEDIGREE

  

Download Pedigree

 

 

  

Für alle Ihre Fragen stehen wir gern zur Verfügung:

Dr. Stephan Janz

Billerbeck Nr. 6
29465 Schnega

Telefon:  05842 - 9819055  und  05842 - 400
Telefax:  05842 - 1337

 

E-Mail: Dr.Stephan.Janz@t-online.de

Web: www.highlandcattle-jiggel.de

 

Copyright © Dr. Stephan Janz